Translate

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Baños de Agua Santa


Baños – die Abenteuerhauptstadt Ecuadors. Im Schoß des aktiven, 5 Kilometer großen Vulkanes Tungurahua liegt Baños de Agua Santa. Das Staedtchen am Andenabhang hinunter zum Amazonasbecken liegt in einer wunderbar zerfurchten tiefgruenen Berglandschaft. Hier sind alle denkbaren Abenteuersportarten wie Wildwasserfahren, Ziplining (dabei haengt man unter einem Stahlseil mit dem Bauch in Richtung Himmel oder Richtung Boden an einer Rollvorrichtung), Bungeejumping (Sprung von einer Bruecke, gesichert mit einem elastischen Seil), Canyoning (man laeuft im Bett des Flusses hinab - Wasserfaelle werden besprungen oder man seilt darin ab) und Paraglyding (Flugdrachen) zuhause. Bei knapp unter 2000 m Hoehe herrscht ein ganzjaehrig angenehmes Klima.


Das Hostel Princesa Maria ist eines der schoensten unserer Reise. Fuer 18 Dollar haben wir ein Zimmer mit Doppelbett, eigenem Bad und Balkon mit wunderbarer Aussicht auf die zwar vulkanische, aber gruene Umgebung (holaprincesamaria1@hotmail.com 593-32-741035 Rocafuerte / Mera). Wir basteln mit dem Hotelchef Victor  einen Brillenbaeren aus Pappe fuer Flora :-)



Im Hostelgarten findet man den San Andres Kaktus, aus dem man recht einfach das Halluzinogen Meskalin extrahieren kann. Der Kaktus blueht nur alle 50 Jahre. Der Hostelbesitzer hat mir die riesige Bluete als eine wunderschoene Spielart der Natur beschrieben. Er muss nun eine Weile warten bis es wieder soweit ist – leider blueht sie nur ein paar Stunden.

Eine heilige Pflanze, die Ahayuascaliane waechst gleich nebenan (http://de.wikipedia.org/wiki/Banisteriopsis_caapi). Die sogenannte “Pflanze der Seelen” ist Bestandteil einer uralten Wahrsager-, Hexer- und Heilkultur der Indianer. Ihr Wirkstoff Harmin verhindert, dass der stark hallizinogene Wirkstoff Dimethzltryptamin (DMT), der aus Chakrunablaettern extrahiert wird, im Koerper abgebaut wird. DMT wirkt um ein Vielfaches staerker als LSD. Ahayuasca wird nicht einfach konsumiert, sondern in eine mehrere Tage dauernde Zeremonie eingebunden. Davor stehen 5 bis 8 Tage des Fastens. Der Prozess wird durch einen Schamanen begleitet. Immer wieder habe ich auf meinen Reisen von wunderbaren Veraenderungen, sprich Heilung von Aengsten, gehoert. Die Zeremonie soll stark mit Selbstreflexion einhergehen – eigentlich perfekt fuer eine Auszeit. Kurz drueber nachgedacht habe ich schon, aber nach intensiverer Recherche entscheide ich mich gegen eine Teilnahme an einer Zerenomie. Entscheidend war diese Seite: http://www.drugscouts.de/de/lexikon/ayahuasca


Baños liegt in einer großen Schuessel, deren gruene Raender steil hinauflaufen zum kegeligen Vulkan. Die Stadt wird von einem reißenden Gebirgsfluss gestreift. Am Rande des hundert Meter hohen Steilufers stehen die ersten Haeuser der Stadt.


Direkt unter einem ca. 200 m hohen Wasserfall befinden sich heiße Quellen. Fast jeden Abend gehe ich mit Flora in das heiße Wasser. Waehrend ich die Aussicht geniesse, spielt Flora mit Plastebechern und dem schwefeligen Wasser.


An manchen Tueren haengen in Kopfhoehe grosse hoelzerne Knethaken. Dort wird eine zaehe kaugummiartige Masse in Form eines sehr dicken 1 m langen  Seiles immer wieder durchgeknetet. Dabei handelt es sich hauptsaechlich um den Honig, der aus dem hier wachsenden Zuckerrohr gewonnen wird. Dem Honig werden nach Lust und Liebe allerlei leckere Zutaten wie puerierte Fruechte beigemengt. Einige Streifen sind bunt gefaerbt. Nach langer Walkerei werden kleine Stuecke abgerissen und die landen direkt in unseren Muendern, wo sie eine sueße Geschmacksexplosion verursachen. Keine Sorge – wir haben vor, was mit nach Hause zu bringen.

 

Wir besuchen den Zoo mit einheimischen Tieren und sind alle begeistert von der Artenvielfalt. Vor allem die Papageien bestechen durch ihr kunterbuntes Gefieder. Sie pfeiffen unsere Melodien nach, was allen einen ungeahnten riesigen Spaß macht. Eigentlich sind wir wegen Flora in den Zoo – aber ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dort gewesen zu sein.


Mit dem Fahrrad radeln wir an vielen wunderschoenen riesigen Wasserfaellen vorbei.






Fast ueberall wird ueber die großen Schluchten Ziplining angeboten. Ich fahre mit Flora in einem Drahtkorb hinueber zum 40 m hohen Agoyanwasserfall. Die Schlucht ist vielleicht 200 m lang und atemberaubend. Flora ist voller Adrenalin - kurz darauf schlaeft sie sofort auf dem Rad ein.


Beim Camyoning seile ich mich inmitten von 4 dieser schoenen Wasserfaelle ab. Cooles Abenteuer – leider ohne Familie.


Doreen besteigt den Aussichtspunkt zum Vulkan und zur Casa del Arbol, waehrend ich mit Flora Mittagsschlaf mache und dann mit dem Bus hochfahre.


Von oben hat man einen schoenen Ausblick auf die gruene Umgebung. 


Ein Bauer schenkt Flora frisch gezapfte Kuhmilch und wir schaukeln auf einer langen Schaukel ueber dem Abgrund in Richtung Tal. Das krabbelt ordentlich im Bauch.




Man feiert den ganzen Monat lang irgend ein heiliges Fest und jeden Abend gibt es Feuerwerk. Blitzknaller krachen den ganzen Tag ueber ordentlich laut. Der Schall kann nicht aus dem Kessel raus, in dem wir uns befinden.


Es gibt hier schoene Schmetterlinge mit metallicblauen Fluegeln.


und einen Schreiner, der uns an Meister Eder erinnert. Er hat einen Hund, der Floras Kumpel ist, wie sie sagt und eine kleine junge Katze, die Flora gerne herzt. Meister Eder baut uns einen Stab zum Herstellen von Ringen.


und gefaehrliche Insekten




6 Kommentare:

  1. Dieser Schnappschuss ist sensationell! Man erkennt Dich nur noch am Zahnstatus :-) Deine Schwester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na toll - noch draufrumhacken.

      Flora hat uebrigens auch beide oberen Schneidezaehne angeschlagen. Einer ist wieder normal festgewachsen, der andere geht mehr in die Richtung des Vaters und ist eine bleibende Erinnerung an Neuseeland.

      Löschen
  2. Hi,
    immer wieder spannende Beiträge von Euch.
    Doreen - alles Gute zum Geburtstag und noch eine schöne weitere Auszeit !!
    Vielleicht spielst Du im nächsten Jahr wieder mit uns Volleyball.
    Viele Grüße Birgit S.
    Viele Grüße Birgit S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow, du hast meinen Geburtstag nicht vergessen! danke! ja, ich hoffe doch, dass ihr mich wieder aufnehmt:-)

      Löschen
  3. Hallo ihr Drei,
    danke wie immer für eure tollen Berichte.
    Doreen - ich wünsche dir heute zu deinem Geburtstag alles, alles Gute. Bleib schön gesund und genieße die Zeit. :-)
    Viele Grüße
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ebenfalls wow! bin überrascht, dass du daran gedacht hast! vielen lieben dank. wir genießen die letzten wochen und werden schon ein wenig wehmütig, wenn wir daran denken, die große freiheit bald wieder hergeben zu müssen...

      Löschen