Translate

Sonntag, 16. Februar 2014

Neuseeland - Nordinsel

Nun sind wir in Neuseeland angekommen. Die Übernachtung in Auckland kostet 80 Dollar. Die Lebensmittelpreise sind leicht teurer als in Deutschland. Wir sind niedergeschlagen von Geldsorgen und damit nicht allein im Hostel. Der Grossteil der Leute hier fängt sofort an Arbeit zu suchen um über die Runden zu kommen. Diejenigen, die wirklich nur kurz Zeit haben finden keine Mietwagen mehr. 

Wir haben drei Nächte gebucht und müssen nun schnell ein Auto finden. Wir schauen uns drei Wagen an und entscheiden uns für einen Toyota Lucida. Das Auto ist ein 7 Sitzer. Hinten sind Matratzen ausgelegt und man kann mit Vorhängen Privatatmosphäre schaffen. Wir haben einen Kocher und jede Menge Töpfe und Teller usw. Wir haben für das Auto 4.200 Dollar bezahlt - dabei hat er schon fast 300.000 km auf den Rippen.

Der Autokauf ist ganz anders als bei uns. Man meldet lediglich bei der Post dass man nun der neue Bezitzer ist, zahlt Dieselsteuer (50 Dollar für 1.000 km) und der Verkäufer informiert ebenfalls über die Post, dass er das Auto verkauft hat. Vorher checkt man noch für 20 Dollar, dass keine Schulden oder Strafzettel auf den Wagen sind, denn hier geht das nicht auf die Person sondern aufs Auto. Und hier ist das gute Stück:




Wir campen wild und es ist sehr schön, da man direkt von der Schlafstube aus die schönsten Plätze sieht. Flora gefällt es sehr in Ihrer Höhle :-)



Auf der Nordinsel besuchen wir ein paar Wälder von Kauribäumen. Das sind steinalte Bäume, deren Stamm sich nach oben hin nicht verjüngt. Der älteste ist 1.200 Jahre alt 50 Meter hoch und hat 14 Meter Durchmesser. 

Wir haben jetzt keine Dusche mehr und müssen Flüsse und Wasserfälle nutzen, was allerdings sehr angenehm ist.


Das Klima ist angenehm. Tagsüber ist es heiss, wobei die Sonne hier direkt auf der Haut weh tut - nicht so wie bei uns. In der Nacht wird es angenehm kühl. Die Nordinsel ist spärlich besiedelt. Die Häuser stehen idR so weit auseinander dass man sich nicht gegenseitig sieht. Es gibt viele Kühe und Pferde. Die Landschaft ist wie aus der Malboroughwerbung wunderschön hügelig und weit. Es gibt viele Wälder und Wiesen. Man fühlt sich wie in einem Cowboyfilm. Dann taucht mit einem Schlag wieder die Küste auf mit weissen Stränden und grossen Wellen.



Flora nimmt uns komplett ein. Man hat keine Ruhe - nie, nicht auf der Toilette - nirgendwo. Wir kommen nicht zum Buchlesen oder zu irgendwas "privaten". Ständig ist man unter Beschallung. Einmal sage ich ihr, dass ich ihr auf den Pops haue wenn sie nicht aufhört an den Gardinen zu ziehen. Ich sage das ernst und laut. Flora meint darauf dass sie gern ein paar auf den Pops haben möchte und hält ihn mir hin. Ein andermal nervt sie und will Reis essen, den wir fertig gekocht im Auto lagern. Genervt sage ich dass sie mich mit Ihrem Scheiss-Reis in Ruhe lassen soll. Kurz darauf fragt sie ob ich den Scheiss-Reis schon rausgesucht habe, sie warte schliesslich immernoch darauf. Flora ist sehr wissbegierung und fragt uns Löcher in den Bauch. Sie merkt sich erstaunlicherweise alles und wir sind manchmal richtig von den Socken was sie für Zusammenhänge erkennt.

Leider hat unser Tablet den Geist aufgegeben und wir haben derzeit keine Zeit in Ruhe zu schreiben. Wir müssen mal sehen ob wir das Problem beseitigt bekommen.

Extra für Pierre nun noch ein paar Bilder von unserer Unterkunft in Auckland:











3 Kommentare:

  1. Tablet hin, das erklärt einiges... Bitte mal melden. Es ist was auszufüllen. K.

    AntwortenLöschen
  2. Klingt alles großartig! Darf bloss Greta den Blog nicht zeigen, sonst will sie nicht mehr in die Krippe sondern in die weite Welt hinaus....
    Passt auf auch auf
    Tomo

    AntwortenLöschen
  3. So, jetzt melden wir uns endlich mal!
    Nachdem wir euren Block studiert haben, alle Informationen aufgesaugt, alle Bilder bis ins äußerste analysiert haben...
    schreiben wir jetzt auch mal einen Kommentar!

    So, nun gut... Einleitung erledigt.
    Nein, jetzt mal ernst. wir freuen uns, dass für euch bis jetzt alles gut gegangen ist. Die ein oder anderen Problemchen waren bestimmt verschmerzbar. Das es auf einer Insel teuer (Lebensmittel "Bier") ist, ist in Europa auch so. Auf jeden Fall die bissl abgelegenderen.
    Hightech am Flughafen?! Natürlich, nur so kommt ihr in die reale Welt zurück. Von wegen in Jahrtausender alter Landschaft herumirren und die Ruhe genießen...

    und jetzt das, da wird sich wohl ein Trend entwickelt haben... denn ihr seid ja nicht die ersten uns einzigen, die nach Neuseeland gehen... da kostet ein Mobilchen dann auch schon einmal das drei bis vierfache! Aber in China ist es glaub ich ähnlich mit dem ganzen "Papierkrieg" nur dort gibt es keine freien Kennzeichen mehr. Es kann da nur noch ein neues KFZ angemeldet werden... wenn ein anderer eins abmeldet. hihi :-)

    Was mir persönlich am besten an eurem Trip gefällt, ist das Wetter! Meist warm bis heiß... TOLL! in Deutschland haben sie jetzt schon den Winter als beendet erklärt. Nächste Woche wieder bis 14 Grad... Wo soll das denn nur hinführen??? In den Staaten Kälterekorde und Schneemassen in Regionen, wo es sonst nicht einmal Frost gibt...

    Naja, IHR habs am BESTEN!

    Das soll es erst einmal gewesen sein.

    Ach und eure Wohnung ist noch frei... ;-)

    Liebe Grüße Gwen, Fleur und Robert

    AntwortenLöschen