Translate

Dienstag, 15. April 2014

Die Welt der Illusionen


Ein Museeum der besonderen Art ist das Puzzling World in Wanaka. (http://www.puzzlingworld.co.nz/)
Bei der Toilette faengt der Spass schon an. Hier ist eine alte roemische Toilette mit lebensgrossen Menschen so aufgezeichnet, dass man kaum den Unterschied zwischen gemalten und echten Mensch unterscheiden kann. Das Plumpsklo bestand aus langen Sitzbaenken mit mehrehren Loechern ohne Trennwaende. So konnte man sich im alten Rom entspannt mit dem Nachbarn oder Gegenueber unterhalten. Auf dem Bild sind ein paar defaekierende Roemer gezeichnet. Das Brett verlaengert sich nach der Zeichnung in ein reales Brett mit Loechern. Man muss noch dazusagen, dass das Bild auf allen Waenden incl. Boden und Decke raeumlich perfekt gemalt ist. Hier kann man schoene Fotos machen, z. B. wie Flora mit den Roemern kackt.



Es gibt hier einen Raum der 15Grad geneigt ist ohne, dass man das optische erkennen kann. Die Inneneinrichtung ist so veraendert dass alles normal aussieht, nur fuehlt man sich hier drin wie stark betrunken. Interessant ist, dass das Gefuehl betrunken zu sein nicht aufhoert, man kann sich nicht auf den Trick einstellen. Ich wusste nicht dass wir uns so stark vom Sehen beeinflussen lassen. Hier gibt es nur einen in meiner Blutlinie den ich kenne, der keine Probleme haette. Auf dem Billardtisch rollen die Kugeln von allein weg. Wasser fliesst scheinbar nach schraeg oben. Wir stehen schief im Raum.



Flora scheint sich auf dem Foto nach hinten zu neigen. Tatsaechlich steht sie gerade im Raum. Fantastisch, nicht?


In einem anderen Raum gibt es zwei Tueren, die ca 10 m voneinander getrennt sind. Eine ist sehr klein, die andere sehr gross. Der Raum scheint ueberall gleich hoch zu sein. Der Effekt wird durch einen quadratisch gekachelten Teppich verstaerkt. Tatsaechlich ist der Raum nicht ueberall gleich hoch und die Kacheln sind keineswegs quadratisch. Waerend Flora in einer Tuer wartet stehe ich in der anderen. Es scheint, dass Flora gleich gross ist wie ich.




Hier zur Verdeutlichung mal andersherum gemacht. Ich wirke neben ihr wie ein Riese und man sieht die tatsaechliche Hoehe des Raumes, da ich mich hier fast buecken muss.


Ein Raum ist an jeder Wand mit grossen Gesichtern gekachelt, die einen immer direkt anschauen, egal wo man sich im Raum aufhaelt. Die drehen sich foermlich nach einem um. Die Gesichter wirken plastisch nach aussen gewoelbt sind aber tatsaechlich konkav - ein gespenstischer Effekt.


Auf dem Boden einer anderen Toilette ist ein Abgrund gemalt, der auf dem Foto besser wirkt als in der Realitaet.



3 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben, das ist ja cool, das wär auch was für mich :-)
    Ich wünsche euch schon mal ein schönes Osterfest...vorausgesetzt es gibt in NZ auch Osterhasen. Ist immer wieder schön, eure Geschichten zu lesen!
    Ich melde mich bei Gelegenheit mal ausführlicher per Mail
    Habt eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße, Katy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben in weit weit weg,
    wir wünschen euch FROHE OSTERN die ja in Neuseeland auch gefeiert werden und sicherlich findet ihr etwas Verstecktes im grünen Gras ...
    In das Museum würden wir auch sofort gehen, ist schon Wahnsinn, wie sich unsere Sinne täuschen lassen ...
    Herzliche liebe Grüße aus der Radebeuler Heimat von Eurer Katrin und Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Weltreisenden!
    Nach langer Zeit wollen wir uns heute auch mal wieder melden! Morgen ist große Grillparty hier und unsere Stammgäste fehlen! ;-)
    Wir verfolgen Euch natürlich die ganze Zeit und schauen ständig, ob es etwas Neues zum Lesen gibt. Flora ist ja soo groß geworden, hat sich richtig zu einer kleinen Dame entwickelt.
    Uns geht es auch gut! Amelie wächst und wächst und ist richtig ungestüm. Hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang.
    Wir wünschen Euch frohe Ostern und hoffen weiter auf immer heiße News.
    Die Kauschaer!

    AntwortenLöschen