Translate

Donnerstag, 24. April 2014

Rum Currie´ s Hut

Queenstown, State Highway 6/Rafters Road (http://www.localme.co.nz/gibbston/news/2012/10/18/rum-curries-hut--the-harveys-homestead)

Unsere schönste "Unterkunft" in Neuseeland bislang liegt am Kawarau River. Der hellblaue Fluss hat sich ein tiefes Flussbett im Gestein geschliffen und zeichnet sich durch seine sehr starke Strömung aus. 1800 lebte hier ein Ehepaar, welches einen grossen Obstgarten angelegt hat. Übrig sind noch uralte Obstbäume und ein altes Steinhäusschen. Momentan sind die Birnen und die Haselnüsse reif. Wir haben viel Zeit mit der Ernte verbracht. Ein neugieriger Vogel hält sich immer in der Nähe auf. Letztlich versucht er auf meinem Arm zu landen. Ich halte ihm einen Zweig hin und er fliegt tatsächlich drauf.



Wir treffen ein neuseeländisches Paar, das in einem als fahrbare Wohnung umgebauten Bus wohnt. Er arbeitet als Küchendetailler. Das heisst, er reinigt Küchen in luxiorösen Hotels nachdem die Angestellten die Küche gereinigt haben, nochmal ganz genau nach. Er zeigt uns, wie man Aale fängt. Wir klettern das Steilufer nach unten und der Mann befestigt zwei Angelhaken an einem 3m langen Stromkabel. Dann bringt er Käse am Haken an und legt den Köder 1,5 m vom Ufer weg ins Wasser. Anschliessend schüttet er die Reste einer Tunfischdose ins Wasser. 10 Minuten später kommen zwei fette Aale, suchend nach der Ursache des Tunfischgeruchs. Die Aale kommen unglaublich nah ans Ufer ran. Leider fressen sie nur den Köder um den Haken herum ab. Wir kippen nun jeden Abend die Reste unseres Tunfisches (den wir fast täglich essen - mmh lecker) in den Fluss und beobachten die Aale. Da keimt in mir eine Idee. Die könnte man doch mit einem Speer aufspicken, das gäbe ein leckeres Mahl. Ich baue einen schönen Speer, der den Aal nicht nur aufspicken, sondern mittels eines Schnappmechanismus auch noch von zwei Seiten festklemmen könnte. Nicht ganz freiwillig hilft mir Doreen beim Spannen der Schnapper. Wir kippen das Tunfischöl in den Fluss und warten gespannt auf die Ankuft der Fische. Dann kommt einer angeschwommen - nah am Ufer genug ist er - ich richte mich auf und stosse den Speer kräftig ins Wasser. Ich fühle mich wie ein Urmensch dabei. Splatsch - stolpere ich mit beiden Turnschuhen rein. Am Speer sind nur "Aalgen", also gibt es mal wieder Nudeln mit Tunfisch.

Abends liegen wir im Bett und Doreen schaut durch unser grosses Dachfenster den bezaubernden Sternenhimmel an. Dann schreit sie weil eine Maus drübergelaufen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Maus da raufkommt. Naja. Während Doreen Szenarien entwirft was die so im Van anrichten könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Maus in Anwesenheit von drei Menschen ins Auto kommt. Nachts wache ich auf - etwas raschelt am Fußende. Doreen ist schon wach und fragt, ob ich das auch höre. In dem Moment hört das Rascheln auf und zwischen mir und dem Fenster drippelt der Schatten einer Maus vorbei. Nun schlafen wir ja zu dritt nebeneinader im Auto, da erübrigt sich eine genauere Erklärung wieviel Platz zwischen mir und dem Fenster ist. Was bedeutet eine Maus jetzt im Auto? Alle Vorräte drin, Bettzeug, Kabel. Vergiften fällt aus -am Ende verwest die irgendwo, wo wir nicht rankommen. Mausefalle in einem Auto, das bis unters Dach voll Nahrung ist? Man müsste einen sehr guten Köder haben. Letztlich versuchen wir einzuschlafen, mit dem Plan am nächsten Tag eine Falle zu kaufen. Die Maus ist nie wieder aufgetaucht - sie hat wahrscheinlich zugehört.

Flora geniesst die Zeit am Fluss während ich anel. Sie spielt mit den Steinen und serviert Wasser in ihrem Teeservice an imaginäre Freunde. Manchmal zieht sie sich aus und legt sich auf einen sehr grossen Stein in die Sonne.

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr Weltenbummler,haben heute wieder mit Spannung euren faszinierenden Reisebericht gelesen.Freuen uns schon auf eure nächsten Erlebnisse für die wir euch alles Gute wünschen.Bleibt schön gesund und passt gut auf euch auf.Liebe Grüsse in weite Ferne, senden euch die Wölffe.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ihr Lieben, schöne Grüsse aus dem Schwabenland. Toll euren Block zu verfolgen. Wäre auch gerne dabei... Hoffe es geht euch gut und Ihr vertragt euch! Würde mich mal bei Gelegenheit auf ein Mail freuen. Schöne Reise und alle Gute von Tobias, tobias.reimold@arcor.de

    AntwortenLöschen