Translate

Freitag, 10. Januar 2014

Khao Sok Nationalpark

Mädelstag
Nach vielen Stunden im Bus sind wir gestern im Khao Sok Nationalpark angekommen. Wir wohnen in einem kleinen Bungalow direkt am Fluss im angeblich ältesten Regenwald der Erde. Es ist unglaublich heiß und feucht hier. gestern haben wir nur relaxt und Sascha und Flora haben den Fluss auf seine Badequalität getestet und für gut befunden. für heute hatten wir entschieden, getrennte Unternehmungen zu starten, sodass Flora und ich zu dem ewig versprochenen Elefantenritt aufbrachen und Sascha eine Tour auf dem See mitmachte. Flora war vom sicher nicht ganz tierschutzrechtlich vertretbaren Ritt völlig überwältigt. sie entschied, dass sie die große Reise nur noch mit "ihrem' Elefanten fortführen wird und anfassen durfte den keiner außer uns beiden.  Der anschließe Mittagsschlaf in unserer Behausung dauerte über drei Stunden...:-)

Junggstag
Ich habe den Khao Sok Nationalpark besucht. Perle ist der Chiao-Lan-See - doppelt so groß wie der Chiemsee. Im Chiemsee fehlen allerdings die bis zu 960 m hohen steilwandigen grün bewachsenen Kalksteinfelsen. Wie von Gotteshand  herabgeworfende überdimensionale Fauskeile stecken überall im See die riesigen Gebirgsbrocken. Große Bäume klammern sich an den Vorsprüngen in schwindelerregender Höhe, die Vögel schnattern und der warme Wind streichelt die Haut. Wir fahren mit einem Langboot durch das Reservat, vorbei an immer wieder neu auftauchenden Felsen. Wir durchsteigen eine 500 m lange Höhle, durchstossen von einen kleinen Strom. In absoluter  Dunkelheit müssen wir teilweise im Höhlenfluss schwimmen. Das Wasser ist warm und weich. Alles hier erinnert an Jurassic Park. An Tieren sieht man allerdings nur Blutegel (am Fuß), ein Chamäleon, Spinnen und Fische. An der Höhlendecke hängen kleine Fledermäuse und verbreiten einen schlechten Gestank. Ich häng mal ein paar Fotos von unserer Unterkunft und von unseren Erlebnissen an. Leider gelingt es mir momentan nicht die Bilder von Floras Apprat zu importieren. Es fehlen blöderweise die Elefantenfotos.

Preis- und Kulturexkurs: Unterkunft im schönen Bungalow am Fluss mit Frühstück 17,50 EUR für alle. Ein Essen 2 EUR. Grosses Bier 2 EUR. Kleines Wasser 25 Cent. 1 Stunde Bus 2 EUR. Massage 1 Stunde 5 EUR  (im Norden hat alles die Hälfte gekostet). Massieren gehört zum Kulturgut. Die Thais massieren sich gegenseitig auch in deen Arbeispausen. Thais sind nach Aussen sehr freundlich und die meisten Lächeln und Herzen mit Flora und 75% weniger auch mit uns. Ein klares Nein auf thailändisch heisst: "Ich denke nochmal drüber nach."












2 Kommentare:

  1. Dort war ich auch schon, es ist einfach wunderbar. Eure Unterkunft macht einen soliden Eindruck und ihr fühlt euch bestimmt sehr wohl. Am neidischsten bin ich aber auch die Garküchen, es sind grade diese Dinge die Asien ausmachen.
    LG an alle Mike

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrte Frau Gündel,
    spannende Berichte und schöne Bilder. Ich freue mich jedesmal, wenn Sie wieder einen neuen Bericht eingestellt haben. Ich hoffe, Ihre Reise wird nicht allzu sehr von den Unruhen in Thailand überschattet.

    Viele Grüße aus dem SMS
    Karlheinz Backes

    AntwortenLöschen