Translate

Samstag, 22. November 2014

Die Kaffeezone Kolumbiens

Spektakuläre, tiefgrün bewachsene riesige Felsen, weite gewellte saftig grüne Täler, Pferde, Kühe und riesige Palmen, dazwischen rauschende glasklare Bäche - das ist die Kaffeezone (Zona Cafetera) "Karlumbiens".


Wir befinden uns im dörflichen, ungefährlichen Valle de Cocora - volles Kontrastprogramm zu Cali. Im Winter gibt es halbtags heiße Sonne und halbtags kalten Regen. Ständig wechselt man zwischen kurz- und langärmeliger Bekleidung.


Das Dorf beheimatet quietschbunt angestrichene Kolonialhäuser, kleine Ramschläden und schnörkelige Cafés.




Unser Hostel beheimatet einige Langzeitreisende vom Kontinent, die uns immer neue Eindrücke alternativer Lebensformen geben. Einer verkauft selbstgebasteltes Kunsthandwerk, ein anderer trommelt auf Jahrmärkten, einer bemalt Tische und Schränke und einer verdient sich sein Geld beim Pokern. Wer etwas kocht oder sich einen Tee oder Kaffee macht, gibt den anderen was ab. Die ab und an in Hostels vorherrschende kühle Backpackeratmosphäre gibt es hier nicht.

Blick auf das Hostel (Bildmitte unten im Tal)
Flora fühlt sich sofort wohl hier. Schließlich gibt es hosteleigene Kühe, die ihr beim Streicheln ein freudiges Jauchzen entlocken, einen Hund, eine Katze und einen großen Garten zum Austoben.


Nachmittags kommen Kinder aus dem Dorf zu Besuch, um Nachhilfe im Schreiben von einigen Hostelgästen zu bekommen. Da wird für alle gekocht und es gibt auch immer was zum Spielen oder Basteln.



Wir besuchen eine der vielen, vielen Kaffeefarmen. Die Pflanzen reichen bis zum Bauchnabel - einige wenige sind mannshoch. Zur Zeit tragen die Zweige grün- bis rotfarbene Kaffebohnen. Wir schätzen, dass eine Pflanze mindestens 100 Bohnen bildet. Da es hier faktisch keine Jahreszeiten gibt, kann zweimal jährlich geerntet werden - im Mai und im November/Dezember. Kaffee nimmt wie Kakao den Geschmack der ihn umgebenden Pflanzen an. Daher findet man auf der Plantage Bananen-, Orangen-, Mandarinen-, Avocado- und Ananaspflanzen, deren Abfallprodukte außerdem gleich als biologischer Dünger genutzt werden. Die Ananaspflanze lockt zudem Insekten an, die ansonsten den Kaffee anfressen würden. Die Bananenpalmen speichern Unmengen von Wasser, das in Trockenzeiten an den Boden und damit an den Kaffee abgegeben wird.



Die Bohnen werden mittels einer handbetriebenen Maschine von der ersten Haut befreit. Danach trocknet man sie ein bis zwei Wochen. Nun kann die zweite Schale weggeblasen werden. Danach wird der Kaffee geröstet und gemahlen - fertig ist er.



Aufgiessen des Kaffees im Hotel (Andres)
Flora möchte bei der inbegriffenen Kaffeeverkostung unbedingt auch probiereren. Da der Kaffee sehr stark und schwarz ohne Zucker serviert wird, sehe ich keine Gefahr, ihr das bittere Getränk zu geben, weil sie eh nicht viel trinken wird. Aber Flora findet Gefallen und wir müssen schnell ihren Koffeingenss unterbinden.

Die Gegend ist wirklich traumhaft. So viel saftiges Grün, so viele Schattierungen, so schöne grüne Hügel sieht man nicht alle Tage. Ich mache eine Wanderung durch das Cocora-Tal. Zunächst geht es im Tal entlang eines rauschenden Baches. Im Wald gibt es 9 verschiedene Kolibris. Die bunt schillernden winzigen Vögel schwirren zu den vielen roten, gelben und lila Blüten.


Im Nebelwald geht es steil hinauf. Oben hat man einen wunderbaren Ausblick über das Tal. Auf der gegenüberliegenden Talseite dominiert ein riesiger Bergzacken, der fast gänzlich im Nebel liegt.


Anschließend eine grüne Wiese, auf der verstreut Wachspalmen stehen. Das sind die zweitgrößten unserer Erde. Bis zu 70 m hoch. Der Stamm ist aalglatt. Erst in der Krone ganz oben verzweigt sich der Baum in die typischen Palmenblätter.




Um die Palmen herum grasen Pferde. Die Wanderung ist so schön, dass ich den Weg hinunterhopse wie ein Kind. 5 Stunden Wanderung sind vergangen wie im Flug und das, obwohl ich wandern überhaupt nicht mag.



Abends ist Party auf dem Dorfplatz. Wir tanzen mit Flora und dem franzoesischen Hotelchef bis in die Fruehe. Flora tanzt unglaublich gern. Sie steht auch hier im Mittelpunkt des Interesses.


Infos:
Hostel Estrellas sin Fronteras 36.000 Pesos DZ ohne Bad ohne Wifi, sehr angenehme Atmosphäre, viele Langzeitreisende, hosteleigene Kühe, schöner Garten, Hängematte, Schach, Tischtennis, Küche, Campingmöglichkeit (7.000 Pesos) 2 Blöcke unterhalb der Plaza

Caféplantage: Don Elias 40" Fußweg südlich des Dorfes


7 Kommentare:

  1. Habt Ihr wirklich gedacht, die kleine Genießerin würde Kaffee verschmähen? Nachdem sie Heuschrecken gegessen hat? *lach* Ich finde an so etwas erkennt man manchmal, was alles angelernt und erzogen ist ... Sehr schöne Geschichte.
    Ich denke fest an Euch und den harten Wiedereintritt ...

    LG aus Bonn,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm, stimmt... ja, der harte Wiedereintritt... wir sind auch schon gespannt

      Löschen
  2. Hallo ihr Weltenbummler,

    wann genau seid ihr denn wieder in der Heimat? Die Frage geht speziell an dich, liebe Doreen. Die alte Truppe Referat Recht plant für den 8. Januar ein Treffen (Wintergrillen). Vielleicht klappt es ja bei dir auch???

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Deutschland (ist fast wie Frühling das Wetter)
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist aber lieb, dass ihr da an mich denkt! unser Flug geht am 10.12. wir haben also ab 11.12. wieder deutschen Boden unter den Füßen. wird also leider nix mit meiner Teilnahme:-( Aber trink bitte einen Glühwein für mich mit!

      Löschen
    2. Vielleicht kannst du dir das doch einrichten, denn vom 11.12. bis 8.1. ist ja doch noch ne Weile :-) Könntest du schaffen.

      LG
      Ilona

      Löschen
    3. ja, da hast du natürlich Recht. das hatte ich überlesen. ich bin von Dezember ausgegangen. Da würde ich mich doch glatt mit anmelden! Danke nochmal für die Einladung!

      Löschen
    4. Da freu ich mich aber sehr. Wenn ihr dann wieder da seid, gib bitte mal Bescheid, wie du dann zu erreichen bist.
      Euch dreien noch viel Spaß bei der verschwindend kurzen Zeit eurer Reise und gute Wiederkehr.

      Bis bald
      Ilona

      Löschen